Bereichsausbildung „Fachausbildung Bergung – Einsatzgerüstsystem“

Am 04. und 11. Juni 2016 fand in Wadern eine Bereichsausbildung des GFB Merzig mit dem Thema „Abstützen mittels Einsatzgerüstsystem (EGS)“ statt.

An diesen Samstagen trafen sich jeweils vier Ortsverbände aus dem GFB in der Unterkunft des OV Wadern, wo zunächst die theoretische Einweisung stattfand. Erarbeitet wurden dabei Grundlagen der Statik, verschiedene Möglichkeiten der Abstützung sowie deren Vor- und Nachteile.

Im Anschluss daran fuhren die Teilnehmer zum Übungsobjekt, der Herbert-Klein-Halle. Hier galt es, die Längsseite der Halle abzustützen. Dazu bauten die Gruppen mehrere Abstützungen auf. Während des Aufbaus gab es Phasen, in denen die nächsten Schritte erklärt und abgesprochen sowie Informationen und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Nach einer Pause erfolgte der Rückbau und die angereisten Ortsverbände konnten die Heimreise antreten.