Einsatz: Sicherung eines teilweise abgedeckten Dachs

Die Unwetter von Samstagnacht führten dazu, dass ein im Waderner Stadtteil Gehweiler vom Sturm abgedecktes Dach vom THW und der Feuerwehr in Zusammenarbeit der Polizei und dem Energieversorger gesichert werden musste.

Am Sonntagvormittag rückten insgesamt 14 Helfer*Innen des THW Ortsverbandes Wadern aus, um in Gehweiler ein vom nächtlichen Sturm teilweise abgedecktes Dach zu sichern. Die abgeknickte Platte des Dachs drohte nicht nur runterzufallen, sondern lag auch auf einer Oberleitung. Um die Leitung zu entlasten und so ein reißen zu verhindern wurde die Platte vom Teleskoplader der Fachgruppe Räumen angehoben, nachdem der Strom durch den Energieversorger abgeschaltet wurde, sodass die Arbeiter*Innen des Energieversorgers die Leitung demontieren konnten.

Danach wurde die Platte wieder abgelassen und der in der Mehrzweck Schaufel des Teleskopladers eingeklemmt, damit ein Helfer sie gemeinsam mit einem Feuerwehrmann von der ebenfalls im Einsatz befindlichen Drehleiter aus mit einer elektrischen Säbelsäge vom restlichen Dach abtrennen konnte. So war es möglich die mit dem Teleskoplader abzulassen, sodass weder Stromleitung, noch Personen zu Schaden kamen.

An dem Einsatz, der für das THW ca. zweieinhalb Stunden dauerte waren außer dem THW Ortsverband Wadern mit den Fachgruppen Bergung und Räumen noch die Löschbezirke Wadern und Wadrill der freiwilligen Feuerwehr, der Stadtwehrführer, die Polizei sowie der Energieversorger beteiligt.
Zugführer Thomas Schmitt äußerte im Nachgang des Einsatzes seinen ausdrücklichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten.