Grundausbildungs Camp der Regionalstelle Merzig im Ortsverband Wadern.

In der vergangenen Woche fand auf dem Gelände des THW in Wadern das Grundausbildungscamp des Regionalstellenbereichs Merzig, bei dem Helfer aus mehreren Ortsverbänden auf ihre Grundausbildungsprüfung vorbereitet wurden, statt.

Die Grundausbildungsprüfung stellt für Helferanwärter endgültig den Übertritt von der THW-Jugend oder dem Neu-Sein zum aktiven Einsatzdienst im Ortsverband dar. Da in dieser Prüfung alle Einsatzoptionen theoretisch und praktisch geprüft werden, bereiten sich die Anwärter normal knapp ein Jahr darauf vor.

Durch die aktuelle Pandemie Situation mussten allerdings die Ausbildungsdienste von März bis Juni entfallen. Um diesen Verlust zu kompensieren, boten wir diese Dienste nun in einer Woche kondensiert an, um alle Helfer auf die anstehende Prüfung vorzubereiten.