Motorsägenlehrgang im THW Wadern

Motorsägenlehrgang im THW Wadern

In den letzten fünf Wochen wurden im THW Ortsverband Wadern 26 THW Helfer im Umgang mit der Motorsäge ausgebildet. Die Helfer machten die vom Forst, Unfallversicherung und Berufsgenossenschaften geforderte Ausbildung für Arbeiten am liegenden und stehenden Holz.
Im Einsatz kommen die Helfer gerade im Winter und bei Sturm immer wieder mit Bäumen die Straßen blockieren oder Menschen gefährden in Kontakt. Deshalb lernen die Helfer das Benutzen der Motorsäge bereits in Ihrer Grundausbildung, bevor sie in den aktiven Dienst übernommen werden.
Jetzt wurden die Helfer aus 12 Ortsverbänden in einer bereichsübergreifenden Ausbildung weiter ausgebildet.
Bestandteil der Ausbildung und Prüfung war zum einen die Theorie mit Unfallverhütungsvorschriften, als auch der praktische Umgang mit der Motorsäge unter verschiedenen Bedingungen. Dazu wurden im Zuge der Ausbildung auch einige Bäume gefällt, die vorher vom Forst für die Ausbildung freigegeben worden waren. Eigens für das Üben unter gefährlichen Bedingungen wurde vom THW ein eigener Biegesimulator angeschafft, mit dessen Hilfe Holz gesägt werden kann, dass unter Spannung steht.
Unter Leitung des Ausbilders Wolfgang Stähly vom Ortsverband Dillingen legten alle Helfer die Prüfung ab und haben jetzt den offiziellen Motorsägenschein Modul 3.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: